Homeworld

Mission 10 - Supernova Station



Diese Mission spielt in den Nähe einer aktiven Supernova. Die im Kampfgebiet vorhandene Strahlung ist für alle Schiffe gefährlich. Besonders Schiffe der Jäger- und Korvettenklasse sind gefährdet. Sie sollten daher in dieser Mission nicht benutzt werden.
Die zweite Gefahr stellen 4 Minenfelder dar. Sie befinden sich auf dem fast direkten Weg zur Station. Gegen Schlachtschiffe sind aber auch diese Minen machtlos.
Supernovastation Als erstes teilt man seine Schlachtschiffe in 2 Gruppen auf. Die Ionensystemfregatten und Multistrahlfregatten steckt ihr in eine Gruppe ( 1. Gruppe ), den Rest in die andere ( 2.Gruppe ). Die 1. Gruppe kümmert sich um die 2 Kontakte ( 1 mal 5 und 1 mal 6 Angriffsfregatten ) außerhalb des Hauptweges. Die 2. folgt dem Hauptweg. 10 Bergungskorvetten und die Reparaturkorvetten folgen der 2. Gruppe. Es ist wichtig, daß beide Gruppen die Staubwolken nicht verlassen, wie schon gesagt, es herrscht außerhalb des Staubes eine starke Strahlung, die alles beschädigt.
Kurz vor dem 1. Minenfeld trifft die 2. Gruppe auf 15 Jäger und 8 Schwere Korvetten des Gegners. Mit Hilfe eurer Raketenzerstörer haben sie den Weltraumstaub bald um ein paar unbedeutende Partikel verstärkt.
Durchquert nun die Minenfelder. Bei jedem Feld findet ihr eine Minenlegerkorvette des Gegners. Zerstört, oder entert sie. Repariert nach jedem Minenfeld eure Schlachtschiffe.
Nach dem letzten Minenfeld greift euch eine kleine Flottille aus 2 Zerstörern und einem Kreuzer an. Zerstört die Zerstörer und greift mit mindestens 8 Bergungskorvetten den Kreuzer an. Eure Flotte solltet ihr vorher auf ausweichende Taktiken einstellen.
Schwerer Kreuzer
Es lohnt sich auf alle Fälle den Kreuzer zu übernehmen. Er ist das teuerste Schiff im gesammten Spiel.
( einer kostet 3700 RE )
Zieht danach alle Bergungskorvetten zurück. Als nächstes bringt eure Schiffe gegenüber der Station in Stellung. bevor ihr die Station angreift, muß die 1. Gruppe ihren Auftrag abgeschlossen haben.
Bewegt jetzt eure Schiffe in die Richtung der Station und eleminiert das Trägerschiff, welches unter ihr ist. Wenn das Trägerschiff des Feindes vernichtet ist, zieht alle Schiffe der Fregattenklasse zur Reparatur zurück. Mit den Zerstörern und dem, hoffentlich gekaperten, Schweren Kreuzer vernichtet ihr noch die Schlachtschiffe des Gegners, welche sich noch im Kampfgebiet aufhalten. Danach zieht ihr sie ebenfalls zur Reparatur zurück. Die Abwehrkreuzer und Variokorvetten des Gegners ignoriert man vorerst.
Wenn alle Schiffe wieder in Ordnung sind, zerstört die Abwehrkreuzer und danach die Station. Die Variokorvetten sind in der Zwischenzeit der Strahlung zum Opfer gefallen.
Solltet ihr euch nicht um Kontakte in den Nebenarmen gekümmert haben, werden diese Schiffe der Station zu Hilfe eilen.

TIP:

Jetzt noch ein paar Worte zu den vorhandenen Ressourcen. Es gibt im wesentlichen 3 große Rohstofffelder. Man erntet sie am besten mit einem Trägerschiff und 2 Rohstoffernteschiffen, schön eins nach dem anderen, ab. Wenn ihr die gefährliche Zone der Strahlung durchquert, laßt die Ernter immer mal am Trägerschiff zur Reparatur andocken.
Nutzt wenn möglich sichere Zonen ( Staub ) !!

Ressourcen:

ca. 12000 RE

Neue Technologien:

1. Annäherungsmelder
2. Minenleger - Technologie


Mission 9 Übersicht Mission 11
Savegames Tips & Tricks