Homeworld

Tips & Tricks



Resourcen: Ab der 4. Mission lohmt es sich wenn man mindestens zwei Rohstoffernteschiffe und ein Rohstoffüberwachungsschiff hat. Bevor man eine Mission verlässt, immer alle Rohstoffe abernten!
Wer zu faul ist, seine Rohstoffüberwachungsschiff immer in die Nähe von Rohstoffvorkommen zu bewegen, baut die selbe Anzahl Überwachungsschiffe wie Ernter und schickt je ein Rohstoffüberwachungsschiff pro Ernter als Begleitschutz mit. Der Abbau von Ressourcen geht auf diese Weise auch sagenhaft schnell vorwärts.

Taktik: Ausweichende Taktiken erhöhen Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeiten, veringern aber die Feuerkraft. Jäger decken sich gegenseitig (Wingman/Wingleader-Prinzip). Allerdings scheuen so eingestellte Einheiten jeglichen Feindkontakt. Sie verteidigen sich nicht einmal, sondern versuchen feindlichen Kräften auszuweichen. Ausweichende Taktiken eignen sich hauptsächlich für angreifende Jäger (sie leben dann länger), Schiffe der Rohstoffklasse sowie Bergungs- und Reperaturkorvetten. Sie wird für angewählte Einheiten mit der Taste F2 aktiviert.
  Bei Neutrale Taktiken sind Feuerkraft und Geschwindigkeit ausgeglichen. Für jedes neugebaute Schiff ist diese Taktik voreingestellt. Schiffe die angegriffen werden verteidigen sich. Sie wird für angewählte Einheiten mit der Taste F3 aktiviert.
  Aggressive Taktiken veringern Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeiten, erhöhen jedoch die Feuerkraft auf ein Maximum. Schiffe die so eingestellt sind schießen auf alles was sich bewegt. Diese Taktiken sind daher für Schlachtschiffe und Jäger mit Begleitschutzaufgaben prädestiniert. Sie wird für angewählte Einheiten mit der Taste F4 aktiviert.

Schiffe entern: Das Entern von feindlichen Schiffen stellt einen der Schlüssel zum Gewinnen des Spiels dar. es lohnt sich im allgemeinen aber erst ab Schiffen der Fregattenklasse. Schiffe die geentert werden sollen immer mit anderen Schiffen beschäftigen und dann mit den Bergungskorvetten zuschlagen. Immer eine Bergungskorvette mehr losschicken als unbedingt notwendig. Es werden für die verschiedenen Schiffsklassen die folgende Anzahl an Bergungskorvetten benötigt.
Korvetten - 1
Fregatten - 2
Zerstörer - 3
Kreuzer & Trägerschiffe - 5

Formationen: Für Jäger und Korvetten gibt es fast nichts besseres wie die X-Formation, besonders wenn es darum geht feindliche Jäger abzufangen. Wenn sie aber gegen Großkampfschiffe eingesetzt werden sollen ist die Klaue-Formation das Nonplusultra. Die Kugel-Formation eignet sich dagegen besonders für Begleitschutzaufgaben. Sollen Großkampfschiffe eingesetzt werden eignet sich die Wall-Formation hervorragend. Die Phalanx und Delta-Formation sind zu breit als das sie effektiv genutzt werden könnten.

Bentusi: Die Bentusi sind die Händler in Homeworld. Wann immer sie auftauchen, sollte Handel mit ihnen getrieben werden.

schnelleres Ausschleusen: Um seine Kampfschiffe am Anfang einer Mission schneller Ausschleusen zu lassen, verteilt man seine Jäger, Bomber und Korvetten am Ende der vorherigen Mission gleichmäßig vor dem Trägerschiff und dem Mutterschiff. Danach erst springt man in den Hyperraum.

Reparaturkorvetten: Reparaturkorvetten können auch mehrere Schiffe nacheinander reparieren. Dazu wählt man seine Reparaturkorvette(n) aus, drückt die Taste īZī und hält sie. Nun zieht man einen Rahmen um die zu reparierenden Schiffe.
Die Reparaturkorvette(n) werden nun ein Schiff nach dem anderen in Ordnung bringen.
Reparaturkorvetten arbeiten im aggressiven Modus auch etwas schneller.

Spielgeschwindigkeit: Wenn ihr Probleme mit der Geschwindigkeit des Spieles haben solltet, helfen vielleicht folgende Hinweise weiter.

1. Farbtiefe von 32 Bit auf 16 Bit verringern.
2. Detailstufe verringern.
3. Auflösung verringern.


Geld:
Wenn es doch mal am Geld scheitern sollte, einfach eine Sav.datei in den Hex-Editor laden und das Geld mit 4x ff überschreiben. Vorher den Geldbetrag merken also z.b 750, mit dem Hex-Editor die dazugehörende Hexadezimalzahl suchen und mit ff ff ff ff überschreiben, immer weiter suchen und alles mit ff ff ff ff überschreiben. Das Resultat: 65000 Geld


Savegames Übersicht Mission 1